Fütterung der Raubtiere

Originaltitel:
(Le Repas des Fauves)
Kategorie:
Politisches
Übersetzung:
Deutsch von Langner, Kim

Katcha, Vahe / Sibre, Julien

Schauspiel

Deutsch von Kim Langner

2 D, 6 H, 1 Dek.

1942 – Im besetzten Frankreich treffen sich sieben Freunde, um einen Geburtstag zu feiern. Alles an diesem Abend scheint perfekt zu sein. Bis zwei deutsche Offiziere gewaltsam in das Haus eindringen: Sie beschließen, pro Wohnung zwei Geiseln zu nehmen.

Fütterung der Raubtiere

Der Leiter der Aktion, Kommandant Kaulbach, erkennt den Besitzer der Wohnung als einen gewissen Herrn Pélissier, der Buchhändler, bei dem er regelmäßig einkauft. Und da Kaulbach sorgfältig darauf achtet, die höflichen Umgangsformen zu wahren, die er bisher mit dem Buchhändler pflegte, beschließt er, das Essen seinen Lauf nehmen zu lassen: Erst nach dem Dessert werden die Geiseln bestimmt. Und noch mehr Gutes: Die Abendgesellschaft darf selbst entscheiden, welche zwei Gäste die Rolle der Geiseln übernehmen müssen…

UA: 2011 Paris

Das Stück wurde 2011 mit 3 Molières ausgezeichnet.