Preissler, Anatol

Preissler, Anatol

Vita:

Der österreichische Regisseur Anatol Preissler stammt aus einer Theaterfamilie. Mit über 100 Inszenierungen an mehr als 40 Bühnen ist er an Kellertheatern genauso zuhause wie an Stadt- und Staatstheatern. Anatol Preisslers Regiestil ist geprägt von einem intuitiven Gespür für Pointen, gepaart mit sensibler Personenführung. Er inszeniert stilsicher sämtliche Genres vom Krimi über Klassiker bis hin zu Musical, Oper und Operette.

Anatol Preissler arbeitet in Hamburg, München, Berlin und Wien, weitere Stationen waren u.a. Kaiserslautern, Düsseldorf, Passau, Trier, Aachen, Hof.

Darüber hinaus ist er erfolgreich als Übersetzer und Autor tätig. Die Liebe zur Sprache und das Spiel mit dem Wort hat ihn schon früh als Lektor für diverse Verlage tätig werden lassen. Neue spannende Texte zu finden, Autoren und Übersetzer bei Ihrer Arbeit zu begleiten und alles dafür zu tun, dass das geschriebene Wort lebendig wird, war schon immer ein großer Traum.

Hier im Litag Verlag hat sein Traum nun ein Zuhause gefunden.