Du bist meine Mutter

Originaltitel:
(U bent mijn moeder)
Autor:innen:

Admiraal, Joop

Kategorien:
Ernstes
Monologe
Übersetzung:
Deutsch von The-Guhl, Monika
Besetzungen:
1 Herr
Grund- Dek.

Admiraal, Joop

Schauspiel

Deutsch von Monika The-Guhl

1 H, 1 Grund- Dek.

Du bist meine Mutter` ist vielleicht das persönlichste Stück des experimentierfreudigen Theatermachers Joop Admiral, erzählt er darin doch die Begegnung mit seiner demenzkranken Mutter, die im Pflegeheim wohnt. Ein gemeinsamer Nachmittag, so könnte man meinen, ist keine große Sache. Hier schon, denn der Mutter fehlen die gemeinsamen Erlebnisse, an die der Sohn anknüpfen möchte.

Um dieses innere Dilemma zu lösen, wendet Joop Admiral einen dramaturgischen Kniff an: Er lässt den Sohn die Rolle der Mutter übernehmen.
Als er wieder fährt, bleibt sie, ein Teil von ihm, dort zurück.