Lefèvre, Mathias

Lefèvre, Mathias

Vita:

Mathias Lefèvre, geboren 1965, arbeitet als Autor, Regisseur und Schauspieltrainer für Theater, Film und Medien. Er lebt mit seiner Familie in Wien. Nach der Schule am Lycée Français de Vienne, begann er als Regieassistent, Aufnahme- und Produktionsleiter in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, u.a. mit Robert Collector, Luc Bondy, und Liliana Cavani zu arbeiten.
Danach war er Regieassistent am Volkstheater Wien, bei den Wiener Festwochen und den Salzburger Festspielen, in Zusammenarbeit mit u.a. Jürgen Flimm und Nick Broadhurst.
Es folgten Inszenierungen am Tiroler Landestheater Innsbruck, Theater Walfischgasse Wien und am Kosmostheater.
Für den Radiosender Ö1 hat er Kurzhörspiele wie „Der Toaster“ und „Vor dem Sommer“ geschrieben und produziert.
Drehbücher: „Labyrinth“ und „Ewald kann nicht sterben.“ 
Unterrichtstätigkeit, Rollenarbeit u.a. am Schubert-konservatorium Wien.